Reit- und Fahrverein Sörup e.V.

Unsere Sparten

Sparten des RuFV Sörup

Hier stellen wir die Sparten unseres Vereins noch etwas ausführlicher vor.

Lust, etwas Neues zu probieren? Dann melde Dich direkt bei uns – wir freuen uns auf Deine Anfrage!

JUGENDARBEIT

Eines der Hauptanliegen unseres Vereins ist die Jugendarbeit. Bereits im jungen Alter möchten wir unsere Mitglieder weiterbilden und fördern. Unsere qualifizierten Ausbilder unterstützen unsere jungen Mitglieder dabei sehr. Dabei wollen wir unserer Jugend stets zur Seite stehen und fördern Sie dabei insbesondere beim Mannschaftsreiten auf Kreis- und Landesmeisterschaften. Obwohl das Reiten in den meisten Fällen ein Einzelsport ist, möchten wir gerade den jüngsten Mitgliedern beibringen, das Pferd und Reiter ein Team sind und es mithilfe von Freunden im Reitsport viel einfacher geht um den Konkurrenzdruck zu lindern. Dabei bieten wir auch gerne Aktivitäten außerhalb des Stalls an, wie zum Beispiel eine Kanutour oder ein Völkerballturnier. Auch sonst treffen wir uns gerne mal auf einen Schnack. Hast auch du Interesse ein Teil unserer Vereinsjugend zu sein melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns auf dich!

Kontakt Jugendarbeit:

Lena Schuch | Tel. 0152 – 320 590 40 | Mail lena_schuch14@icloud.com

LEISTUNGSSPORT

Im Frühjahr vor der eigentlichen Turniersaison veranstalten wir unseren beliebten Reitertag, der speziell für Kinder und Turniereinsteiger konzipiert ist. Hier haben sowohl Reiter als auch Zuschauer die Möglichkeit, die ersten Schritte in der aufregenden Welt des Turniersports zu erleben und ihr Talent in Reiterwettbewerben und kleinen Springprüfungen zu zeigen. Also ideal für alle, die in den Turniersport reinschnuppern möchten!

Um unseren Mitgliedern den Einstieg in den Turniersport durch verschiedene Reitabzeichen zu ermöglichen, bieten wir häufig im Frühjahr einen einwöchigen Reitabzeichenlehrgang mit Prüfung an.

Darüber hinaus bieten wir auf Neu-Schwensbyhof sowohl Dressur- als auch Springturniere bis zur Klasse M an, die bei unseren Vereinsreitern und auch bei vielen anderen Reitern aufgrund der guten Bedingungen mit zwei Reithallen und dem Ebbe-Flut-Außenplatz sehr beliebt sind und für gut gefüllte Turnierwochenenden mit hohen Nennzahlen sorgen. Diese Veranstaltungen sind nicht nur spannend für Teilnehmer und Zuschauer, sondern bieten auch eine ausgezeichnete Gelegenheit für unsere Mitglieder, sich mit Gleichgesinnten zu messen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Im Springen und auch in der Dressur werden wir ab diesem Jahr zusätzlich eine Station der Kreismeisterschaftswertung durchführen. Dazu ist für das Dressurturnier eine Ausweitung bis zur Klasse S geplant.

Zum Ende der Turniersaison trainieren wir mit Junioren und Senioren, um mit einer Mannschaft auf dem Landesturnier in Bad Segeberg zu starten, wobei jeweils sechs Reiter eine Abteilungsdressur reiten und zusätzlich noch jeweils in einer Einzelprüfung starten. Dabei sind wir stets bestrebt, unsere sportlichen Erfolge zu maximieren und unsere Gemeinschaft zu stärken. Neben sportlichen Erfolgen zählen für uns im Leistungssport auch die positive Einstellung und der Teamgeist. Unsere Reiter unterstützen sich gegenseitig, feiern gemeinsame Erfolge und stehen sich in schwierigen Zeiten bei. Diese starke Gemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins und trägt maßgeblich zum positiven Vereinsleben bei.

Darüber hinaus bieten wir wöchentlichen Dressur- und Springunterricht als Einzelstunde oder in der Gruppe an, um unseren Mitgliedern eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen. Sören Nissen als Pferdewirtschaftsmeister und andere erfahrene Trainer stehen dabei zur Seite, um Freizeit- oder Turnierreiter bei  ihren persönlichen sportlichen Zielen zu unterstützen und zu fördern.

Nicht zuletzt veranstalten wir besonders in der Winterzeit regelmäßig Lehrgänge auf Neu-Schwensbyhof. Diese Lehrgänge bieten eine intensive Trainingsmöglichkeit für Reiter aller Niveaus und sind eine großartige Gelegenheit, um von ganz unterschiedlichen erstklassigen Dressur- und Springtrainern zu lernen und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Ob jung oder alt, wir laden alle Reiter herzlich ein, Teil unseres dynamischen und lebendigen Vereins zu werden und die Faszination des Turniersports mit uns zu erleben. Egal ob Du Anfänger oder erfahrener Reiter bist, im Reit- und Fahrverein Sörup findest Du die perfekte Umgebung, um Deine Leidenschaft für den Turniersport zu entfalten und gemeinsam mit Gleichgesinnten unvergessliche Momente zu erleben.

Wir freuen uns darauf, unsere Turnierreiter auch in Zukunft auf ihrem Weg zu begleiten und sie bei ihren weiteren Erfolgen zu unterstützen. Gemeinsam reiten, gemeinsam zu Turnieren!

Kontakt Leistungssport:

Daniela Rauhut | Tel. 0170 – 733 46 80 | Mail daniela-rauhut@t-online.de

VOLTIGIEREN

Voltigieren ist die natürlichste und gefahrenloseste Kunst,
ein Pferd zu besteigen und es wieder zu verlassen. (Vom Kunstreiter Baptiste Loiset, 1826)

Der Voltigierunterricht findet seit 1993 auf der Nachbaranlage, dem Reiterhof Doose, statt, da die Hallenkapazitäten dieses in Neu-SchwensbyHof nicht mehr hergaben.
Ob jung oder alt, Anfänger oder erfahrener Voltigierfreund – bei uns ist jeder herzlich willkommen!

Unsere engagierten Trainerinnen und Trainer führen dich mit Fachkenntnissen und Leidenschaft durch abwechslungsreiche Übungen. Gemeinsam stärken wir nicht nur die körperliche Fitness, sondern fördern auch den Teamgeist und das Selbstvertrauen unserer Mitglieder.
Durch das Voltigieren lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit dem Pferd. Gleichzeitig wird Kraft, Spannung, Beweglichkeit und Ausdauer gefördert. Die Übungen werden im Schritt und im Galopp geturnt, dadurch werden
Rhythmusgefühl und Mut gestärkt.

Das Voltigieren wird von der Voltigierwartin Nadine Doose und einigen qualifizierten Ausbildern betreut. Wir bieten mehrere Gruppen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen an. An den wöchentlichen Stunden können alle sportlichen Kinder ab 4 Jahren teilnehmen. Die Kleinen schließen unsere Ponys und Pferde schnell in ihr Herz.

Unsere Leistungsgruppen sind landesweit auf den Turnieren erfolgreich. Erlebe die Synergie zwischen Pferd und Voltigierer, während atemberaubende Figuren und Choreografien zum Leben erweckt werden.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich gerne bei Nadine Doose.

Kontakt Voltigieren:

Nadine Doose | Tel. 0160 – 99 611 662 | Mail n.doose75@gmx.de | www.reitehof-doose.de

FREIZEIT- UND BREITENSPORT

Der Reit- und Fahrverein Sörup ist nicht nur für seine erfolgreichen Turnierreiter bekannt, sondern bietet auch ein breites Spektrum an Freizeit- und Breitensportaktivitäten für Mitglieder jeden Alters und Niveaus. Diese vielfältigen Angebote fördern nicht nur die Freude am Reiten, sondern stärken auch den Zusammenhalt und die Gemeinschaft innerhalb unseres Vereins.

Ein Highlight unseres Freizeit- und Breitensportangebots sind die regelmäßigen Lehrgänge. Dabei geht es neben Dressur und Springen z.B. um Bodenarbeit, Horsemanship oder Doppellonge. Diese Kurse bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit, die Beziehung zu ihren Pferden zu vertiefen, das Vertrauen zu stärken und die Kommunikation auf dem Boden zu verbessern. Die Teilnehmer können unter fachkundiger Anleitung neue Techniken erlernen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.

Eine weitere beliebte Aktivität ist die Teilnahme an unserem Ü-21 Cup, bei dem unser Verein jedes Jahr mit mindestens einer Mannschaft an den Start geht. Diese Veranstaltung steht im Zeichen des Breitensports und bietet eine unterhaltsame Möglichkeit für Reiterinnen und Reiter über 21 Jahren, sich in verschiedenen Disziplinen zu messen und gemeinsam mit anderen Vereinen eine tolle Zeit zu verbringen.

Neben sportlichen Aktivitäten kommt auch der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz. Unsere Reiter treffen sich regelmäßig zum Quadrillereiten, bei dem Choreografien zu Musik einstudiert und gemeinsam präsentiert werden. Diese kreative und teamorientierte Tätigkeit fördert nicht nur die Reitfertigkeiten, sondern schweißt auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer enger zusammen.

Für Naturliebhaber und Genießer bieten wir gemeinsame Ausritte auf unserem herrlichen Reitweg an. Diese entspannten Ausflüge in die Natur sind eine wunderbare Gelegenheit, um den Alltag hinter sich zu lassen, die Schönheit der Umgebung zu genießen und in angenehmer Gesellschaft Zeit mit den Pferden zu verbringen.

Und für alle, die sich nach einem entspannten Ausritt gerne noch etwas verwöhnen lassen möchten, bieten wir unsere beliebten Hausfrauenstunden an. Nach dem Reiten können die Teilnehmerinnen bei einem Glas Sekt in gemütlicher Atmosphäre entspannen und sich austauschen – eine perfekte Gelegenheit, um neue Freundschaften zu knüpfen und den Tag in angenehmer Gesellschaft ausklingen zu lassen.

Der Reit- und Fahrverein Sörup ist stolz darauf, ein vielfältiges Freizeit- und Breitensportangebot zu bieten, das für jeden etwas zu bieten hat. Wir laden alle Mitglieder herzlich ein, an unseren Aktivitäten teilzunehmen und gemeinsam mit uns die Faszination des Reitens und die Freude am Miteinander zu erleben.

Kontakt Freizeit- und Breitensport:

Silke Diedrichsen | Tel. 0176 – 96 93 10 18 | Mail silke@bzdega.de